Freitag, 11. November 2016

195. Geburtstag Fjodor Dostojewski

Liebe Leserinnen und Leser,

heute jährt sich der Geburstag des russischen Schriftstellers Fjodor Dostojewski zum 195. Mal. Dostojewski wurde als Sohn eines Armenarztes geboren. Von 1838-1843 besuchte  er die Ingenieurschule der Petersburger Militärakademie und im Anschluss im Ingenieur-Departement für Festungsbau beschäftigt. Ab 1845 war er dann ausschließlich als Schriftsteller tätig. Vier Jahre später wurde er wegen seiner Teilnahme an einem revolutionären Zirkel verhaftet und zu Zwangsarbeit mit anschließendem Militärdiesnst in Sibrien verurteilt. 1859 kehrte er nach Petersburg zurück. 1867 schrieb er "Der Spieler" und 1880 schließlich "Die Brüder Karamasow". Am 09.02.1881 starb er in Petersburg.
Euer Legimus-Team

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen