Samstag, 30. November 2013

Empfehlungen im November

Liebe Leserinnen und Leser,

nicht nur das nasse, kalte Wetter hat uns allmählich fest im Griff, sondern ebenso die Vorbereitungen auf das kommende Weihnachtsfest. Das bringt uns von Seiten der Verlage weiterhin viele Neuerscheinungen und wird von uns mit unserem großen Weihnachtsgewinnspiel eingeleitet, weshalb die Rezensionen im zurückliegenden Monat nicht so zahlreich wie sonst ausfielen. Trotzdem möchten wir euch zumindest zwei Lesehighlights des Novembers ans Herz legen, die sich auch besonders gut als Weihnachtsgeschenk eignen.


http://legimus.blogspot.de/2013/11/rezension-die-alchemie-der-nahe-gaia.html
Die Alchemie der Nähe, Gaia Coltorti

Der Debütroman der beim Abfassen noch 17jährigen Italienerin Gaia Coltorti überzeugte mich im zurückliegenden Monat am meisten. Darin behandelt sie das Tabuthema der Geschwisterliebe, dargestellt durch die 17jährigen Zwillinge Giovanni und Selvaggia, die sich durch die Versöhnung ihrer Eltern nach vielen Jahren wiedersehen und sich hoffnungslos ineinander verlieben. Ihre Liebesbeziehung wird derart herzerwärmend, aber auch glaubhaft geschildert, ihre Charakterentwicklung nachempfindbar dargestellt und die Tabuthematik der Geschwisterliebe so intelligent behandelt, dass der Leser wirklich gute Literatur geboten bekommt, wenn er sich denn an den etwas seltsamen Erzählstil gewöhnt hat. (Kim)


http://legimus.blogspot.de/2013/11/rezension-wen-der-rabe-ruft-maggie.htmlWen der Rabe ruft, Maggie Stiefvater

Der neue Roman von Maggie Stiefvater hat mich diesen Monat am meisten in seinen Bann gezogen. Kaum hatte ich das Buch angelesen, war es auch schon wieder zu Ende. Das Herzstück des Romans sind die vielen unterschiedlichen Charaktere, die sich in dieser Geschichte sammeln und von denen einige dem Leser schnell ans Herz wachsen. Auch die Storyline ist spannend und man verliert sich teilweise in der Geschichte des Raben. Ich freue mich jetzt schon auf die weiteren drei Bände dieser Reihe! (Jana)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen