Donnerstag, 24. Oktober 2013

Neuerscheinungen: Konstantin der Große + Intrige

Liebe Leserinnen und Leser,

heute erscheint das neue Werk „Konstantin der Große – Kaiser zwischen Machtpolitik und Religion“ von Klaus Rosen, emeritierter Professor für Alte Geschichte an der Universität Bonn. Darin widmet er sich dem Verhältnis von Macht und Religion in Konstantins Leben, befragt dazu die vorhandenen griechischen und römischen antiken Quellen und räumt mit einigen alten Forschungsmeinungen auf. Er untersucht die so genannte „Konstantinische Wende“, Konstantins Versuche, seinen Willen auch im neuen Verhältnis von Staat und Kirche durchzusetzen und ihn selbst im Spannungsverhältnis zwischen nunmehr anerkanntem Christentum und seiner Machtpolitik und bietet somit ebenso einen spannenden Überblick über das Römische Reich im 4. Jahrhundert.

Gebundene Ausgabe mit Schutzumschlag, 495 Seiten
ISBN: 978-3-608-94050-3
26,95 €




Am nächsten Montag, den 28. Oktober, erscheint außerdem der neue Politthriller „Intrige“ von Robert Harris, der weltweit durch Romane wie „Vaterland“, „Imperium“, „Titan“ und „Angst“ bekannt wurde. Darin behandelt er die so genannte „Dreyfus-Affäre“. Der französische Hauptmann Alfred Dreyfus wird 1894 wegen Landesverrat – er soll Militärgeheimnisse an Deutschland verraten haben – verurteilt und verbannt. Er beteuert seine Unschuld und auch der neue Geheimdienstchef Picquart glaubt allmählich an einen Justizirrtum, während die Masse von der Presse aufgehetzt wird und Frankreich in eine Krise stürzt. Picquart will derweil Dreyfus rehabilitieren und gerät dadurch selbst in Lebensgefahr…

Gebundene Ausgabe mit Schutzumschlag, 624 Seiten
ISBN: 978-3-453-26878-4
22,99 €

Viel Spaß mit diesen Neuerscheinungen,

euer Legimus-Team

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen