Montag, 30. September 2013

Empfehlungen im September

Liebe Leserinnen und Leser,

im September beginnt fast schon traditionell allmählich die Vorweihnachtszeit, das erste Weihnachtsgebäck findet man in den Supermärkten, wir planen unser großes Weihnachtsgewinnspiel und auch die Verlage machen sich startklar für das umfassende Weihnachtsgeschäft. Erkennbar an all den vielen Neuerscheinungen, über die wir euch in den letzten Wochen informiert haben und die in den kommenden Wochen noch auf uns zukommen. Daher fielen die Rezensionen in diesem Monat etwas weniger vielfältig aus, doch möchten wir euch trotzdem unsere Lesehighlights des vergangenen Monats ans Herz legen.


Warrior Cats - Die Macht der Drei 4. Zeit der Dunkelheit, Erin Hunter

Diesen Monat hatte ich wieder das Vergnügen mit den Warrior Cats durch den Wald zu streifen. Die Geschichte um Häherpfote, Löwenpfote und Distelpfote wird immer spannender und ist vom Autorenteam gut weitergesponnen worden.  Mit dem Einzelläufer Sol, der plötzlich bei den Clans auftaucht, wird ein neuer Charakter eingeführt, der für ziemlichen Wirbel bei den Clans sorgt und dem Hörer/Leser weitere spannende Momente verspricht. Unterstützt durch die Stimme von Marlen Diekhoff war dieses Hörbuch wieder der reinste Genuss. (Jana)



Die verborgene Sprache der Blumen, Vanessa Diffenbaugh

In diesem Monat hat mich am meisten die Geschichte der 18jährigen Victoria begeistert, die ohne Eltern aufgewachsen ist und nun mit ihrer Volljährigkeit eigenverantwortlich ihr Leben angehen muss. Dabei hält sie jeden Menschen auf Abstand und kommuniziert bloß durch die Sprache der Blumen, mit denen sie ihre Gefühle ausdrückt. Die einfühlsame Schilderung der Thematik „Pflegekinder“, ihres Schmerzes und ihres stetigen Suchens nach ihrem Platz in der Welt gelingt der Autorin derart überzeugend, dass ich den Roman nur jedem ans Herz legen kann. Wer zusätzlich noch eine angenehme, wenn auch recht klassische Liebesgeschichte lesen möchte, kann bedenkenlos zugreifen. (Kim)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen